Sonntag, 10. August 2014

Küstenbrot eller Kusterbröd

                        ,,  An der Küste , da sagt man Moin "

                                   Es gibt viele Mittel um glücklich zu sein .

                        Eines davon , ist für mich ein gutes Brot am morgen .


Wenn am morgen die Sonne noch tief steht und die Luft klar und das Meer noch ruhig ist , habe ich bereits innerhalb kürzester Zeit einen Brotteig im Thermomix zu bereitet . Danach lege ich den Brotleib in den Zaubermeister von The Pampered Chef und heraus kommt ein Brot wie vom Steinofenbäcker ...

Rezept : 

220 g Wasser 
1 Hefewürfel 
1 Prise Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./ 37 ° / St. 1 erwärmen .

150 g Roggenmehl Type 1150 
75 g Weizenmehl Type 1050 
100 g Weizenmehl Type 550 
1 TL Salz 
1 Päckchen Sauerteigpulver 
1 EL Öl 
1 EL Apfelessig 
1 EL Kürbis Kerne
1 EL grobe Roggenflocken 
1 EL Leinensamen in den Mixtopf dazu geben und 2 Min./Knetteigstufe verkneten .


In den gefetteten ( wenn er noch keine Patina hat )  kleinen Zaubermeister ( oder einen Römertopf )      von The Pampered Chef legen . 


Und mit dem StreuFix ( oder ein anderes Sieb )von The Pampered Chef mit etwas Mehl bestreuen 


Und in den kalten Backofen / 220 ° / 1 Stunde / Ober und Unterhitze / unterstes Rost stellen .
Verbraucher Tip :

  Sauerteig ist ein Vorteig aus Roggenmehl , Wasser und Mikroorganismen .
Man kann ihn fertig kaufen oder in einem etwas aufwendigeren Verfahren selbst ansetzen .
Er wird vor allem für dunkle Brote , besonders für Roggenbrot verwendet .





                                             Über Kommentare und Food Wünsche freue ich mich sehr .

Hej da Din Cathi 

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Cathi,
schon wieder so ein tolles Brot! Ichhabe
gerade erst gesehen, dass du die Herstellung
von Backmalz schon gepostet hast. Ich
werde es diese Woche direktmal in Angriff
nehmen. Vielen Dank dafür!
Schönen Sonntag noch und viele Gruesse,
Monika

Schwedisch Holstein hat gesagt…

Gerne liebe Monika , ich freue mich , dass ich Dir helfen konnte . Dir auch noch einen schönen Tag .
Liebe Grüße Cathi