Sonntag, 1. Februar 2015

Kirsch - Vanillekuchen mit Mascarpone - Buttercreme zum 1. Blog - Geburtstag



Rezept von Catherine aus Luxenburg 




Rezept :

Für den Kuchen :

400 g Mehl ( kann auch Dinkelmehl sein )
2 TL Backpulver
Prise Salz
400 ml Milch
3 Eiweiß ( Zimmerwarm )
3 ganze Eier ( Zimmerwarm )
50 ml Kirschsaft
200 g Butter
150 g Amarena Kirschen
3-4 EL Saft von den abgetropften Amarena - Kirschen
1 Packung Vanillezucker
1 frische Vanilleschote
450 g Zucker

Mascarpone - Butter -Topping :

250 g Mascarpone
500 g Butter
450 g Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
3 EL Kirschsaft von den Amarena -Kirschen

Zuerst einmal ein kleiner Tip vorweg :

Es kommt sehr auf die Kirschen an , wie der Kuchen schmeckt .
Catherine nimmt immer Amarena - Kirschen , die in einen dickflüssigen Sirup schwimmen .
Der ergibt einen leckeren Geschmack .

Zuerst einmal alle trockenen Zutaten abwiegen , sieben und miteinander vermengen .

                                                     Ofen auf 180 Grad vorheizen 

3 Tortenringe einfetten und bemehlen ( sollte man nur einen Tortenring haben,nach einander backen )

Eier , Milch , Saft und abgetropften Saft , Vanillemark und Vanillezucker in einer Schüssel mischen .

Butter und Zucker etwa 5 Minuten hell aufschlagen .
Danach abwechselnd die Trocken-Mischung in die Milch-Eier -Mischung einmengen .
Zum Schluss die kleingeschnittenen Kirschen untermischen .

Danach auf die 3 Tortenringe verteilen und für ungefähr für 30 Minuten backen .

Stäbchenprobe !

Für das Topping ist es wichtig , dass alle Zutaten genau die gleiche Temperatur haben .

Weil sich sonst die Mascarpone und die Butter NICHT homogen vermischen lassen .

Zuerst die Mascarpone mit dem Puderzucker und den Kirschsirup mit einem Handrührgerät etwa 2 Minuten aufschlagen .
Danach die Butter dazu geben und ebenfalls mit dem Handrührgerät aufschlagen .

Wenn der Kuchen mit dem Topping rundherum eingestrichen wurde , kommen die Rosen drauf .
Hierzu die Buttercreme mit zwei Farben einfärben .
( etwa eine hellere und eine etwas dunklere Farbnuance )
Dann den Spritzbeutel am äußeren Rand mit der dunkleren Farbe einstreichen .
Dies gelingt am besten , wenn man einfach etwas dunklere creme rein macht und dann den Spritzbeutel zudrückt und wieder öffnet .

Es gibt auch ein Video bei youtube unter dem Stichwort : Two-Toned Buttercreme Roses .

Dann die hellere Creme in die Mitte des Spritzbeutels füllen und Rosen kreisförmig nacheinander auftragen .

P:S: Catherine hat nicht den ganzen Kuchen genommen , sondern nur 2 der 3 Teile , weil es echt viel war .
Den dritten Teil hat Sie als Cakepops verarbeitet . Aber das müsst Ihr am besten selbst entscheiden !


Die liebe Catherine hat eine ganz Zauberhafte Galerie bei Instagram .
Hier findet man wundervolle süße Leckereien .
Zu finden ist Catherine bei Instagram unter den Namen : @pieces_of_sugar

Liebe Catherine ,

Tausend Dank dass Du an meiner Blog - Geburtstags-Aktion mitgemacht hast und mir Deine Lieblingstorte zum Blog Geburtstag ,, geschenkt " hast .
Es freut mich immer wieder , fast täglich von Dir zu hören und mit Dir
im ständigen Austausch zu sein , über unser beider Lieblingsbeschäftigung
- das Backen .
Ich knuddel Dich ganz doll ....

Deine Cathi









Kommentare:

Diana hat gesagt…

Schööön! Oh, das ist wirklich ein wunderschöner Geburtstagskuchen!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!

Liebe Grüße,
Diana

Leandra Reichwaldt hat gesagt…

Hey ich wollte diese wuderschöne Torte einer Freundin zum Geburtstag machen, leider kann ich nirgends sehen, was für eine Springform genommen wurde. Ich wollte mit einer 18er backen und wollte dementsprechend umrechnen...

Danke schon im Vorraus für die Antwort:)

Liebe Grüße
Leandra

Schwedisch Holstein hat gesagt…

Liebe Leandra ,
das Rezept/Torte habe ich von Catherine zum Blog Geburtstag bekommen .
Sie hat mir das Rezept so geschickt , ich kann es Dir also gar nicht sagen .
18 könnte eventuell ein bisschen klein sein ....???
Ich hätte eine 24 oder 26 genommen .
Bei der 18 wird es dann höher , was doch auch sehr schön aus schaut .
Aber entscheide Du 💕
Es wird bestimmt klappen und Deine Freundin wird sich bestimmt risieg freuen .
Ich jedenfalls, hätte mich gefreut 🎂
Sei lieb gegrüßt Cathi